China meldet Erfolge bei der Entwicklung eines ASP Impfstoffes

Bloomberg news meldet in einem Artikel vom 2. März, dass in China ein Impfstoff gegen die Afrikanische Schweinepest im Laborversuch erfolgreich getestet wurde. Das Harbin Veterinary Research Institute ist die erste Adresse für die Erforschung von Tierkrankheiten in China. Dort wird schon lange an der ASP geforscht.

Ein Sprecher des Instituts gibt an, dass die erfolgreich getestete Substanz derzeit der vielversprechendste Ansatz für einen Impfstoff ist. Gleichzeitig wird aber eingeräumt, dass der Zeitpunkt für einen Produktionsstart noch nicht absehbar ist. Jeder Impfstoff muss zuerst durch ein langwieriges Zulassungsverfahren bevor er vertrieben werden darf.

Für die Wildschweinpopulation dürfte eine Impfung schwierig bis unmöglich sein (siehe unseren Beitrag vom 15. November 2018).

Der Artikel bei Bloomberg news erwähnt auch, dass amerikanische Forschungen noch Jahre von einem effektiven Impfstoff entfernt sind.

Schreibe einen Kommentar